Lehrergesundheit: Ausbau der persönlichen Stressbewältigungs-
kompetenz

Unser Beruf birgt neben den hoffentlich zahlreichen positiven Aspekten bekanntermaßen auch ein hohes Stresspotenzial. Der Umgang mit Stress als persönliche Kompetenz ist Kernthema dieser Fortbildung. Zentrale Aspekte sind:

  • Forschungsergebnisse: Was macht Lehrerinnen und Lehrer krank? Was zeichnet stressresistente Kolleginnen und Kollegen aus?

  • Identifikation von persönlichen Stressoren: Was macht mich müde? Was bringt mich in Rage? Was trage ich möglicherweise selbst zur negativen Verstärkung bei?

  • Gestresste Kommunikation: Wie formuliere ich meinen Ärger konstruktiv?

  • Stress bearbeiten: kennenlernen und ausprobieren von entspannenden und aktiven Methoden der Stressbewältigung

Wir bieten mit diesem Baustein im Kern eine Fortbildung zum persönlichen Stressmanagement an. Dieser kann mit weiteren Fortbildungsthemen zu Fragen der beruflichen Belastung (z.B. Umgang mit Unterrichtsstörungen / Classroom Management / Gesunde Schule) verbunden werden.

Auf Wunsch bieten wir Einzelpersonen zusätzlich die Messung des individuellen Stressindex über die Auswertung der Herzratenvariabilität an.

Zurück zur Übersicht