Gehirngerechtes
Lernen -  Einfache Beispiele und Erkenntnisse
aus einem komplexen Forschungsfeld


Gehirngerechtes Lernen und das Einbeziehen von Erkenntnissen der Neurodidaktik führt oft zu dem Effekt, dass man Bekanntes und Bewährtes aus dem eigenen pädagogischen Handeln bestätigt sieht.
Andere Einsichten sind dagegen in dieser Form neu und zum Teil überraschend einfach zu realisieren. Dabei ist das Feld weit und der Wunsch nach praktikablen Umsetzungsideen groß.

Schwerpunkte einer Veranstaltung mit diesem Schwerpunkt könnten sein:

  • Befunde der Neurodidaktik und deren Konsequenzen für Lernprozesse

  • Gemeinsames Arbeiten als Katalysator für effektives Lernen

  • Der Einfluß von Bewegung auf Lernprozesse - aktive Lern- und Arbeitsmethoden etablieren

  • Nachhaltigkeit erzeugen. Behaltenstechniken und effektives Üben im Alltagsunterricht aller Fächer

Denkbar ist es, in diese Fortbildung nach Absprache auch Schwerpunkte anderer Fortbildungsbausteine einfließen zu lassen (etwa Tischgruppenarbeit, Einrichtung eines Klassenrates, Außerschulische Lernorte etc.).

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