Frontalunterricht - (Wieder-) Entdeckung der Stärken und Verknüpfung mit weiteren Arbeitsformen


Frontalunterricht ist nach aktueller Datenlage noch immer eine der dominierenden Arbeitsformen des Unterrrichts, gleichzeitig wird er häufig kritisiert.

Wir möchten das zweifellos große Potenzial frontaler Phasen in dieser Fortbildung thematisieren und an vielen praktischen und schnell umsetzbaren Beispielen Möglichkeiten der Optimierung aufzeigen. Um auch die Grenzen des Frontalunterrichts zu beachten, werden wir als zweiten Schwerpunkt Verknüpfungsideen mit offeneren Unterrichtsformen vorstellen.

Schwerpunkte der Veranstaltung könnnen je nach Absprache sein:

  • Informationsblock: Chancen und Probleme des Frontalunterrichts

  • Differenzierungsmöglichkeiten im Plenumsunterricht

  • Schüleraktivierung in frontalen Phasen

  • Optimierung der Kommunikation (Unterrichtsgespräche, Raumverhalten, Körpersprache)

  • Plenumsphasen an Schülerinnen und Schüler abgeben

  • Bewegung in den Schulalltag bringen: Lernen unterstützen oder einfach nur auflockern

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